Ich bin Uschi, lebe in der Nähe von Berlin und bin momentan als „Zwei-Hund-Trainerin“ für Taiko und Marie voll ausgelastet.

 

Meine Hundeerfahrung begann 1980, als Butscher zu mir kam.

1993 mussten wir sie mit 13 Jahren leider über die Regenbogenbrücke gehen lassen

 

1994 zog Wanda bei uns ein, sie musste leider 2004 mit 10 Jahren wegen eines inoperablen Tumors eingeschläfert werden

 

Danach war mir klar, dass ich nie wieder einen Hund haben wollte, doch dann kam

 

Taiko

….Taiko, der Shiba-Rüde, dessen Besitzer ihn mit 11 Monaten einschläfern lassen wollten, weil er zu Mensch und Tier hochaggressiv war.

Ich wollte nie einen so genannten „Problemhund“, fühlte mich dem nicht gewachsen.

 

Dann aber erfuhr ich, dass Taiko (damals noch „Bimbo“) nur noch auf dem Balkon leben musste, misshandelt und verwahrlost, ohne Kontakte zu Menschen und anderen Hunden.

Nach Rücksprache mit meinem Sohn haben wir uns dann unserer neuen Aufgabe gestellt und Taiko zog bei uns ein.

 

Mit Taiko begann die größte Herausforderung meines Hundehalter-Lebens und er war auch der Anlass, mich mit der Hundeerziehung näher zu befassen.

 

Er war (und ist teilweise noch) extremer Ressourcenverteidiger, der Welt bester Draußenstaubsauger, angstaggressiv, unsicher und sehr stressanfällig.

 

Marie

2005 zog dann noch Marie bei uns ein, ein kleiner, unsicherer, kuscheliger Mix mit unglaublicher Angst vor allem und jedem.

 

Das waren nun wieder völlig andere Baustellen als bei Taiko, aber auch diese Herausforderung haben wir angenommen

 

Mein erstes Seminar (Ressourcenverteidigung) bei Dr. Ute Blaschke-Berthold hat mir die Augen geöffnet. Ich lernte, dass man Hunde auch ohne Gewalt, dafür aber mit Respekt, Fairness und positiver Verstärkung trainieren kann.

Bis dahin hatten wir den Clicker nur für Tricks eingesetzt, nun erschloss sich uns die gesamte Bandbreite des Markertrainings auch und gerade bei problematischem Verhalten.

 

Seither gehen wir Menschen und Hunde diesen Weg gemeinsam – für uns der einzig richtige….