...an Silvester

Silvester war für Taiko - und dadurch natürlich auch für uns - immer ein riesiges Problem.

Von unserer Schäferhündin Wanda her kannten wir diese Angst nicht. Sie war mitten im Gewühl dabei und wir mussten eher aufpassen, dass sie die Böller nicht apportiert.

Mit Taiko war das anders, was haben wir nicht alles probiert:

Ab Mitte November gab es eine extra für ihn angemischte Spezialmischung Bachblüten, leider zeigte sich keine Wirkung.
Dap-Spray/Stecker blieben ohne Erfolg, ebenso wie die Rescue-Tropfen bzw. Kombinationen von allen.

Auch mit allen anderen mehr oder weniger guten Tipps wie

  • Rollläden runter
  • fensterloser Raum
  • laute Musik
  • ignorieren (der schlechteste Tipp von allen)
  • festhalten
  • Staubsauger nebenher laufen lassen
  • die bösen Knaller gemeinsam anbellen usw. usw.

 

blieb Taiko ein ununterbrochen laut kläffendes Bündel  Hund, er zitterte am ganzen Leib, war kaum ansprechbar und tat mir einfach nur unsagbar leid.

Selbst Leckerchen konnte das kleine Fressmonster vor Panik nicht mehr nehmen.

 

In einem Jahr sind wir von 23.30 Uhr  bis ca 01.00 Uhr auf der Autobahn spazieren gefahren, weil nichts mehr ging.

Taiko hatte wie immer seine Angst durch lautes kläffen kund getan und war dabei auch kaum zu unterbrechen. Dazu hechelte und zitterte er stark, rannte kläffend durch die Wohnung, war mit nichts zu beruhigen.

Ich hatte richtig Angst um ihn, deswegen unser nächtlicher Ausflug...

Silvester 2012...

...stellte sich die große Frage, ob das Thundershirt genau so gut wirkt wie den Rest des Jahres über.
Zur Freude aller hat es funktioniert (die Bilder sind durch Anklicken vergrößerbar)

 

Die Knallerei dieses Jahr war unglaublich viel, lange und vor allem entsetzlich laut. Bei einigen Böllern zitterten die Fensterscheiben und der Fußboden, die hörten sich eher wie eine Explosion an.

Um so erstaunter war ich, dass Taiko nur wenig reagierte und selten bellte.Die besonders lauten Knaller konnte ich ihm auch mit Leckerchen versüßen.

Wir hatten die Boxen aufs Sofa gestellt, um den Hunden möglichst viel Rückzugsraum und gleichzeitige Nähe zu den Menschen zu bieten.

 

 

 

Während Mariechen mutig heraus guckt...

 

 

...ist Taiko ganz relaxed, obwohl es draußen zeitweilig heftig knallt

 

 

23:45 draußen knallt es schon ziemlich viel und vor allem laut, Taiko ist (noch) entspannt

 

 

00:05 die Knallerei ist in vollem Gang, das Eis schmeckt

 

 

hier geht es weiter

Das Thundershirt in der Theorie