Wanda

Du warst zwar reinrassig, aber eine Mutation, ein so genannter "Bläuling", wie der Züchter uns erklärte. Du hattest die falsche Fellfarbe und Felllänge und solltest getötet werden, weil du nicht der "Deutschen Schäferhundnorm" entsprachst.
Da ich ja nicht züchten wollte und mir das mit der Norm sch...egal war, haben wir dich mit 8 Wochen vom Züchter geholt.
Du warst ein Traumhund, immer geduldig mit uns, auch wenn ich manchmal die Geduld mit dir verlor.

Als Spielkamerad für Andreas warst du unersetzlich, du hast ihm zugehört, ohne Forderungen zu stellen und warst da, wenn er dich brauchte.

Aber mit 9 1/2 Jahren bekamst du einen Tumor an der Hüfte, der so rasch wuchs, dass er nicht mehr operiert werden konnte.
Das laufen fiel dir immer schwerer, aber mit wöchentlichen Cortisongaben ging es dir noch eine Weile ganz gut.

Ich habe dir versprochen, dass du nicht leiden musst und als du uns deutlich gezeigt hast, dass du keine Kraft mehr hast, habe ich den Tierarzt angerufen.
Er kam zu uns nach Hause und du bist im Wohnzimmer auf deiner geliebten Decke eingeschlafen, da warst du etwas über 10 Jahre alt.

Wir haben dich in unserem Garten begraben und Andreas ging fast ein Jahr lang jeden Abend nach draußen, um für dich eine Kerze anzuzünden.

Wir vermissen dich immer noch sehr, aber ich weiß, dass du hinter der Regenbogenbrücke wieder gesund und freudig mit den anderen Tieren herumtollst und auf mich wartest.

 

Ich hoffe nur, dass du mir dann verzeihst, denn ich habe bei deiner Erziehung vieles falsch gemacht, teils aus Unwissenheit, teils weil ich den Leuten glaubte, die der Meinung waren, Schäferhunde bräuchten eine "strenge Hand".

Heute weiß ich das alles besser - Wanda, es tut mir leid.