"Nein" hilft nicht weiter...

Fragt man Hundehalter, wie sie bei unerwünschtem Verhalten des Hundes reagieren, kommt häufig die Antwort: "Ich sage nein, pfui, aus, lass es..." oder was auch immer. Die Frage, ob das hilft, wird in den meisten Fällen mit "manchmal" beantwortet.
Warum ist das so?

Was meint der bloß?

Erstmal wäre zu klären, ob der Hund überhaupt wissen kann, was "nein" bedeutet, dazu ein menschliches Beispiel:

Stell dir vor, du stehst in der Küche am Herd, in einem lila Kleid, auf einem Bein, rührst im Kochtopf, das Radio spielt und du pfeifst dabei. Jemand kommt herein und sagt "lass es" - wie reagierst du?

Vermutlich erstmal verwirrt, weil du nicht weißt, was dieses "lass es" zu bedeuten hat.

Gefällt demjenigen dein Kleid nicht und er möchte lieber ein blaues? Sollst du aufhören zu rühren? Oder zu pfeifen? Oder doch lieber beide Beine auf die Erde stellen? Oder das Radio ausmachen oder ganz aus der Küche gehen?.....Fragen über Fragen und genau so geht es deinem Hund bei einem solch uneindeutigen Signal.

Verwirrung ist vorprogrammiert

Du kannst jetzt natürlich aufhören zu pfeifen, wenn du Glück hast, hast du gleich beim ersten Versuch einen Treffer gelandet. Wenn du Pech hast, kommt wieder ein "lass es" und du machst jetzt mal versuchsweise das Radio aus - war vielleicht das gemeint?

Ja, Glück gehabt, der andere mag es nicht, wenn das Radio dudelt. Kommt er morgen wieder in die gleiche Situation und sagt "lass es", stellst du schnell das Radio aus, weil das ja gestern auch geklappt hat....

 

Nochmal Glück gehabt? Leider nicht, etwas ist heute anders, die Stimme des Menschen wird lauter: "NEIN!"

Also aufhören zu pfeifen? Noch lauter und genervter: "NEIN hab ich gesagt!" 
Du wirst nervös, unsicher, ängstlich, legst den Rührlöffel zur Seite....du musst schon wieder anfangen zu raten, weil du keine Information darüber bekommst,  was du tun oder lassen sollst :(
Dabei bedeutet das "lass es" heute, beide Beine auf die Erde zu stellen....

Lernen braucht Information

Kommt derjenige aber und sagt: "Hör doch bitte auf zu pfeifen und singe stattdessen", könntest du was damit anfangen. Ebenso bei "stell beide Beine auf die Erde, mach das Radio aus, zieh ein rotes Kleid an" usw...

 

Glücklicherweise sind Hunde schlau und erraten relativ schnell, was der Mensch mit dem "lass es" oder ähnlichem meint, aber eine Information, die lernen ermöglicht, ist das leider nicht.

 

Der Hund hat es leichter, wenn man eindeutige Aussagen macht und ist nicht darauf angewiesen, durch Versuch und Irrtum zum vom Menschen gewünschten Ergebnis zu kommen.